Translate

Montag, 15. April 2013

Lass mich beginnen..


Lass mich beginnen - Vor dir zu weinen
Denn mein Antlitz schlägt,
zu Münzen meiner Tränen die es prägt
Und Wert durch diese Prägung sie gewinnen
Sie werden hier
Trächtig von dir
Früchte viel Grams die wohl von mehr noch sagen
Wenn eine fällt, fälltst du von ihr getragen
So sind wir, du und ich, nichts mehr an unseren Trennungstagen
Auf einem Ball
Malt wohl der Künstler ein Abbild von dir
Europa, Afrika und Asien hier
Und was nichts was, macht er rasch zum All
Träne die dich
So trägt in sich.
Wird Globus durch den Eindruch, ja wird Welt
Bis dein und mein Tänenflut zerschelt
Dies Erdenrund und deine Flut löst auf mein Himmelszelt
Mond, du und mehr:
Nicht Flut, das ich ertrink in deiner Spähre
Wein' mich nicht tot in deinen Armen, lehre !
Das was zu bald es tut, doch nicht das Meer
Das nicht der Wind
Eind Vorbild find
Mir mehr als er gewollt zu tun an Leiden
Des anderen Hauch verseufzen, ja wir beiden
Und wer mehr seufzt,
Der Beschleunigt nur des anderen verscheiden.
A Valedict - Of Weeping

John Donnes )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen